Performanz

Mathieu SCHNEIDER

 

Samedi 23 Avril 2016 - 17h

 

Salle de l'ATRIUM

 

 

Spielen Sie Querflöte?

Egal was für ein Niveau, Kind oder Erwachsene, Anfänger oder profi, von 7 bis 77 Jahre (und mehr...), nehmen Sie an diese aussergewöhnliche Erfahrung teil: die Gründung des grösste Querflötenenesmble der Region.

 

In der letzte Aufgabe der "Flûtinades" 2014 wart ihr 56 Flötisten: einen Rekord zu verzeichnen!

 

Dieses Jahr wird Mathieu SCHNEIDER (Flötist von Ovale Trio (CH)) diese Performanz leiten. Er wird Ihnen seine Geräte (Instrumente, Looper, Audio System) vorstellen und wird Ihnen eine musiklalishce Sequenz vorbereiten.

 

Voranmeldungen bald möglich auf dieser Seite.

 

MATHIEU SCHNEIDER

 

"Unglaublich", "awesome", "Ich bin sprachlos" ... Sind nur einige der vielen Kommentare auf YouTube, von Nutzern, welche die Videos "Beatbox Flöten Loops" angesehen haben, welche von Mathieu Schneider veröffentlicht wurden. Diese atemberaubenden Aufzeichnungen zeigen den Flötisten, welcher einen "Looper" verwendet, um sich aufzunehmen und seine eigenen Loops wiederzugeben. Schicht auf Schicht wird aus einer einzelnen Flöte ein ganzes Ensemble. Oder sogar ein ganzes Orchester, denn mit seiner einzigen Flöte, ist er in der Lage perfekt Bass oder Schlagzeug-Setup zu imitieren.

 

 

 

Wie beeindruckend dies auch sein mag sind diese Videos nur ein kleiner Teil des vielseitigen Talents Mathieu Schneider. Aufgedrehter Solist des Ensembles Electric Jazz Inside Out, böswilliger Virtuose in dem humoristischen Quartett Deluxe Les Gais Lutrins oder Sideman de luxe für den Saxofonisten George Robert. Er schrieben Soundtracks für verschiedenen Shows. Als anerkannter und geschätzter Pedagogue lehrt er am Konservatorium Neuchâtel, Jazz und Klassik und an der Hochschule für Musik (HEMU) in Lausanne Jazz.

 

 

 

Wenn Mathieu Schneider einen starken klassischen Hintergrund hat, transzendiert er zugunsten eines dezidiert persönlichen und originellen Stil. Mit dem rhythmischen Spiel und dem Stimmeffekte , schlägt der Improvisator eher den Ansatz eines "muskulösen" Instruments, welches kontrastiert zwischen den klassischen Flötisten und dem Jazz.

 

 

 

Neben der traditionellen Flöte in C, nutzt der vielseitig begabte Künstler auch die Alt- und Bassflöten. Als unersättlicher Experimentator war er einer der ersten Musiker in der Schweiz (seit 1988) der das EWI (Elektronische Blasinstrument, eine Art elektronische Saxophon welches ein Synthesizer mit dem Atem steuert) verwendet. Oder ohne Flöte an einem Strand in der Toskana (August 2011), schneidet er aus ein Stück Schilf eine  ausgezeichnete primitive Flöte, die mit der Hardware und akustischen Realität der Vorgeschichte verbindet. Er teilt diesen organischen und fesselnden Sound dieses unwahrscheinlich Instrument auf Bühne und YouTube.

 

 

http://www.mathieu-schneider.ch